Frauenförderpreis 2015 an Studiengang Executive MBA


v.l.n.r. Prof. Dr. Marianne Andres, Regina Feketics, Prof. Dr. Christoph Mergard, Katharina Kirschbaum

Der berufsbegleitende Executive MBA Studiengang hat den Frauenförderpreis 2015 der Hochschule Furtwangen erhalten. Dieser Preis wurde dem Studiengang vom Senat auf Vorschlag der senatsberatenden Kommission Gender & Diversity vergeben. Mit dem Frauenförderpreis werden innovative Projekte und strukturelle Maßnahmen auf dem Gebiet der Frauenförderung gewürdigt und unterstützt. Dabei ist das Engagement um die Einbeziehung und Förderung von Frauen das ausschlaggebende Kriterium.

Prof. Dr. Marianne Andres, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Furtwangen und Katharina Kirschbaum, Referentin für Gender und Diversity überreichten Studiendekan Prof. Dr. Christoph Mergard und Programmdirektorin Regina Feketics den Scheck im Werte von € 3.000 und würdigen die erfolgreichen Initiative des Studiengangs zur Erhöhung des Studentinnenanteils.

„Wir freuen uns unheimlich über den Preis und fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt“, so Regina Feketics. Nach mehreren Jahren in denen sich fast ausschließlich männliche Teilnehmer für das Programm bewarben, wollte die Studiengangleitung ein Zeichen setzen und Frauen aktiv ansprechen. „Wir haben 2014 beschlossen, mit Frauenstipendien die weibliche Zielgruppe auf unser Programm aufmerksam zu machen. Nach der positiven Resonanz haben wir die Initiative auch 2015 und 2016 fortgesetzt“, erläutert der Studiendekan. Derzeit werden drei Frauenstipendien im Werte von jeweils € 6.000 ausgelobt – dies entspricht einem Drittel der Studiengebühren. „Wir wollen damit hochmotivierte weibliche Führungskräfte bzw. Frauen ansprechen, die sich mit dem zweijährigen Weiterbildungsprogramm für Leitungspositionen qualifizieren wollen“, erklärt die Programmdirektorin.“ Alle Stipendiatinnen hatten hervorragende Referenzen und einen spannenden beruflichen Hintergrund. Sie haben in ihrem jeweiligen Jahrgang sehr positive Impulse gesetzt. „Frauen haben einen anderen Blickwinkel und liefern wertvolle Beiträge mit interessanten Aspekten. Die Gruppen gewinnen dadurch an Qualität – dies wird auch von den Lehrenden bestätigt“, so Regina Feketics.

„Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Der Preis ist uns Ansporn, unser Angebot weiterzuentwickeln“, so Prof. Mergard. Auch im nächsten Jahr soll die Initiative fortgesetzt werden. Das Executive MBA Programm startet nächstmalig im März 2017

Vorheriger Beitrag Save the date: exklusive Alumni Reise nach Berlin 3. - 5. Juni 2016
Nächster Beitrag EMBA Best Practices Vortragsreihe “Values matter - why sustainable enterprises are successful”