im Profil: Dr. Stephan Gerschewski (IB 2004) – Update 11.1.2019


Dr. Stephan Gerschewski studierte Internationale BWL mit Schwerpunkt Fernost/China an der Hochschule Furtwangen (HFU) von 1999-2004. Nach seinem Studium an der HFU entschied sich Dr. Gerschewski einen Master und PhD in International Business an der Victoria University of Wellington in Neuseeland zu absolvieren.

Nach knapp 7 Jahren in Neuseeland und einer erfolgreichen Promotion im Gepäck, ging die internationale „Reise“ von Dr. Gerschewski weiter in Korea. Frisch verheiratet mit Frau und seinen zwei Töchtern zog es Dr. Gerschewski nach Seoul, wo er für 3 Jahre als Professor in International Business an der Hankuk University of Foreign Studies (HUFS) arbeitete. HUFS ist die drittgrößte Fremdsprachen-Universität der Welt und gehört zu den Top 10 Universitäten in Korea.

Nach 3 Jahren an der HUFS arbeitete Dr. Gerschewski als Professor in International Business an der Hannam University, Linton School of Global Business, in Daejeon (ca. 2 Stunden südlich von Seoul). Während der insgesamt 6-jährigen Zeit in Korea genoss es Dr. Gerschewski, tief in die koreanische Kultur einzutauchen, seine Studenten als neue „Global Leaders“ in Korea zu formen, und seine 2 Töchter als „internationale“ Menschen multi-kulturell und zweisprachig (Deutsch und Koreanisch) zu erziehen.

Seit 2017 lebt und arbeitet Dr. Gerschewski in Großbritannien als Professor in International Business & Strategy an der University of Reading, Henley Business School. Zudem ist Dr. Gerschewski der Programm-Direktor für den Studiengang BA International Management & Business Administration with French/German/Italian/Spanish (IMBA) an der University of Reading. Der Studiengang IMBA ist ähnlich in Inhalt und Struktur zum BA International Business an der HFU.

Dr. Gerschewski’s Forschungsinteressen beziehen sich hauptsächlich auf International Business, International Entrepreneurship, und Export-Strategie von klein-und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Dr. Gerschewski hat erfolgreich in den führenden akademischen Fachzeitschriften für International Business publiziert, wie z.B. Journal of World Business, International Business Review, International Small Business Journal, und Thunderbird International Business Review.

Neben seinem Beruf als Professor spielt Dr. Gerschewski gerne Tischtennis, Tennis, und Fussball. Dazu ist Jogging seine Leidenschaft, und er hat schon zahlreiche Halb-Marathons erfolgreich absolviert, wie z.B. den DMZ-Marathon 2015 an der demilitarisierten Zone zwischen Nord-und Südkorea.

Seit 2018 ist Dr. Gerschewski zudem der Gründer und Geschäftsführer eines neuen Start-up Business „Candle Joy London Ltd“ im „Health & Well-Being“- Sektor.

„The journey continues…“

(Anm. d. Redaktion: Update vom 11.1.2018)

Vorheriger Beitrag Neues Förder- und Stipendienprogramm für deutsche und peruanische Wirtschaftsstudierende
Nächster Beitrag “Made in Switzerland – How to Remain Competitive in International Markets”