Karriere-Kick mit Frauenstipendium


Die ersten Stipendiatinnen sind erfolgreich ins Programm gestartet

Bianca Ballard und Kathrin Schmieder sitzen zusammen mit ihren Kommilitonen bei hochsommerlichen Temperaturen in der Vorlesung. Es ist Samstagnachmittag und sehr heiß, doch die beiden sind engagiert bei der Sache. Seit März absolvieren sie am Campus Schwenningen an der HFU Business School ein berufsbegleitendes Executive MBA Programm. Für beide ist es bereits das zweite Studium an der Hochschule Furtwangen. Nach einigen Jahren im Beruf wollen sie ihrer Karriere nochmals einen neuen Kick geben, ohne ihre Berufstätigkeit zu unterbrechen. Bianca und Kathrin sind die ersten beiden Studentinnen, die eines der erstmals ausgelobten Frauenstipendien erhalten haben.

„Meine Kollegen, die das Programm bereits absolviert hatten, haben mir davon vorgeschwärmt. Ich habe mich schon eine Weile näher damit befasst und schnell gewusst, dass das auch für mich genau das Richtige ist“, sagt Bianca, 30, die bei ebm-papst in St. Georgen im Qualitätsmanagement arbeitet. Kathrin befand sich in einer Phase beruflicher Veränderung und wurde von Ihrem ehemaligen Professor auf das Studienangebot hingewiesen. „Ich habe schon während meines ersten Studiums gelernt, mehrere Herausforderungen gleichzeitig zu managen. Meine beiden Kinder sind in der Zeit geboren, dennoch habe ich mein Informatik-Studium ohne Unterbrechung durchgezogen und noch nebenbei gejobbt. Nach 8 Jahren im Beruf war ich bereit für neue Herausforderungen“, so die 36-jährige Vogtländerin, die das Studium 1999 in den Schwarzwald geführt hat.

Das Executive MBA Programm mit Schwerpunkt „General Management“ wird seit 2003 angeboten, der überwiegende Anteil der Teilnehmer ist männlich. Da die Hochschule Furtwangen in der Weiterbildung von Frauen einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Fach- und Führungskräftemangels sieht, wurden 2013 erstmals Frauenstipendien in Höhe von jeweils 6.000 EUR ausgelobt. „Wir wollen hochmotivierte weibliche Führungskräfte bzw. Frauen ansprechen, die sich mit dem zweijährigen Weiterbildungsprogramm für Leitungspositionen qualifizieren wollen“, erläutert Regina Feketics, Programmdirektorin des Executive MBA.“ Kandidatinnen sollten überdurchschnittlich im Erststudium gute Studienleistungen erbracht haben und erste Erfolge im Beruf vorweisen können.“

Für Bianca war dies das richtige Signal. „Diese finanzielle Unterstützung hat mich zusätzlich motiviert, mich in diesem Jahr zu bewerben. Ich habe mich total über den positiven Bescheid gefreut.“ Kathrin wollte in jedem Fall 2013 starten. „Die Entscheidung wurde mir mit dem Stipendium zusätzlich erleichtert. Ich finanziere das Programm selbst und bin dankbar für die Entlastung des Familienbudgets um 6.000 EUR.“

Seit März sind sie im Programm und absolut überzeugt davon. „Man lernt in kurzer Zeit unheimlich viel. Es ist anstrengend, aber bringt mich auf jeden Fall weiter“, meint Kathrin. „Es ist einfach toll, mit Gleichgesinnten zu lernen und zu diskutieren – wir sind mittlerweile eine tolle eingeschworene Gemeinschaft“, so Bianca.

Programmdirektorin Regina Feketics freut sich über den Erfolg. „Wir haben uns erhofft, dass diese Maßnahme der richtige Impuls ist. Nach den guten Erfahrungen haben wir uns entschlossen, auch im nächsten Jahr Frauenstipendien ausloben – dann werden sogar drei Plätze angeboten.“

Geeignete Interessentinnen können sich bis 15. Januar 2015 bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.executive-mba.hs-furtwangen.de oder per eMail unter execmba@hs-furtwangen.de.

Vorheriger Beitrag Spitzenposition im CHE Hochschulranking 2014/2015
Nächster Beitrag Wolfsburg erleben