Executive MBA in Shanghai


Eine Reise nach China gehört zum Studium des Executive MBA. Sicherlich ist es eines der Highlights im Programm. Auch diesmal kehrten die Studierenden mit zahlreichen Eindrücken begeistert zurück.

Fest ins Programm des berufsbegleitenden Executive MBA Studiengangs der HFU Business School am Campus Schwenningen gehört ein Auslandsmodul in China. Die beiden aktuellen Executive MBA Jahrgänge – 1.  und 3. Semester – machten sich in diesem Frühjahr für eine Woche gemeinsam auf den Weg an die renommierte Jiao Tong University in Shanghai.

Begleitet wurde die dreißigköpfige Delegation von Studiendekan Prof. Dr. Christoph Mergard, der vor Ort International Management unterrichtete, der Direktorin des Studienschwerpunktes „Chinesische Sprache und Kultur“, Li Fang-Heck, der Chinesisch-Lektorin Jiang Ren sowie der Programmdirektorin des Executive MBA,  Regina Feketics.

Auf dem Vorlesungsprogramm standen neben dem Thema International Management vor allem das Kennenlernen der chinesischen Wirtschaft und deren Strukturen. Diese wurden von Professoren der Jiao Tong University und Vertretern der Wirtschaft dargestellt.

Abgerundet wurde das straffe Programm mit zwei Firmenbesuchen am Freitag. Zunächst wurde die chinesische „Shanghai Dooch Pump Co., Ltd“ besichtigt, die sich sehr erfolgreich auf die Herstellung von Pumpen spezialisiert hat. Anschließend erfolgte ein Besuch beim chinesischen Möbelhersteller Vision Furniture Co., Ltd., der vorwiegend Büromöbel herstellt. Der Kontakt war über einen Teilnehmer der HOMAG Holzbearbeitungs-systeme GmbH zustande gekommen, welche einen beträchtlichen Teil des Maschinenparks an das chinesische Unternehmen geliefert hat. Diese Besuche ermöglichten den Studenten einen direkten Einblick in die Arbeits-bedingungen und Arbeitsabläufe in China.

Auch das Kennenlernen der 20-Millionen-Metropole Shanghai stand auf dem Programm. Neben dem Besuch des Shanghai World Finance Centers (SWFC), wo man aus schwindelerregender 472m Höhe einen perfekten Blick über die boomende Wirtschaftsmetropole genießen kann, inspizierten die Schwenninger auch die alte Stadt in Shanghai und typische chinesische Märkte.

Voll gepackt mit unzähligen neuen Eindrücken einer anderen Welt und beeindruckt von der chinesischen Wirtschaftsleistung und der unwahrscheinlichen Gastfreundschaft der Menschen in Shanghai machten sich die Studierenden der HFU wieder auf den Weg zurück in den Schwarzwald.

Vorheriger Beitrag Berlin - Berlin. Wir fahren nach Berlin!
Nächster Beitrag Executive MBA Alumni Treffen an der HFU Business School