Executive MBA Alumni Treffen an der HFU Business School


Zum mittlerweile fünften Mal trafen sich Anfang Juni die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Executive MBA Programms am Campus der HFU Business School in Schwenningen zum Management Refresher Day. Der englischsprachige Studiengang mit Ausrichtung General Management, der seit 2003 an der Hochschule Furtwangen angeboten wird, hat seither weit mehr als 100 Graduierte hervorgebracht.

Nahezu ein Drittel der ehemaligen Studierenden folgte der Einladung nach Schwenningen. Neben dem Wiedersehen mit ehemaligen Kommilitonen und Professoren standen die Vermittlung von aktuellem Managementwissen sowie die Intensivierung des Networking unter den Teilnehmenden im Mittelpunkt. Es erwartete sie ein ganztägiges Programm mit Vorträgen renommierter Referenten aus Wirtschaft und Lehre, die unterschiedliche Themenfelder abdeckten.

Die Keynote wurde von Prof. Dr. Lars Binckebanck, seit 2015 Professor für International Marketing an der HFU Business School, gehalten. Er referierte zum Thema „Excellence in Sales Management“ über die Veränderungen der Vertriebsfunktion durch Megatrends wie digitale Transformation und Globalisierung. Nach der Kaffeepause, die zum persönlichen Austausch genutzt wurde, diskutierte Prof. Dr. Niels Behrmann mit den Teilnehmenden den Business Case eines Schweizer Luxusuhrenherstellers.

In der Mittagspause bestand die Möglichkeit, als Souvenir ein mit dem HFU-Logo und dem Executive MBA Schriftzug versehenes schwarzes Polohemd zu erwerben. Nach dem Mittagsbuffet diskutierte Executive MBA Studiendekan Prof. Dr. Christoph Mergard die Erkenntnisse aus dem Business Case vom Vormittag, ehe ein weiteres Highlight auf die Teilnehmenden wartete.

Florian Falk, Mitgründer und Geschäftsführer des Start-up Unternehmens „Just Spices“ hielt einen sehr kurzweiligen Vortrag über die Firmengründung seiner Düsseldorfer Gewürzmanufaktur. Schon während der Studienzeit in Dortmund hatten der Referent und seine späteren Mitgründer Ole Strohschnieder und Bela Seebach erkannt, dass auf dem angestaubten Gewürzmarkt noch einiges an Potenzial schlummert. Nach einer gemeinsamen „Gewürzreise um die Welt“ war dann die Idee zu der interaktiven Gewürz-Plattform für Einsteiger, Hobbyköche und Gewürz-Afficionados, geboren.

Heute bietet Just Spices, das vor 4 Jahren gegründet wurde, 120 Reingewürze und über 80 Gewürzmischungen, alle ohne Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze, verpackt in stylischen, personalisierbaren und aromadichten Pappdosen. So bringen die drei gehörig Emotionen in die Gewürzwelt und inspirieren mit ausgefallenen Mischungen, Rezeptideen und einem coolen Design. Der Firmengründer brachte auch Gewürzproben mit und fand in der Zuhörerschaft viele neue Anhänger.

Der intensive und lehrreiche Tag endete um 17 Uhr. Alle Alumni waren sich einig, dass das Treffen einen echten Mehrwert bietet und freuen sich auf eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe. Das Executive MBA Gästebuch füllte sich mit vielen positiven Kommentaren, die die Initiative der Executive MBA Verantwortlichen –  Prof. Dr. Christoph Mergard und Programmdirektorin Regina Feketics – bestätigten. Als Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag erhielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die oftmals beruflich sehr viel unterwegs sind, einen Weltstecker.

Vorheriger Beitrag Executive MBA in Shanghai
Nächster Beitrag “How to Move an Elephant - Industry 4.0: Challenges & Chances”