Accenture Campus Innovation Challenge @ HFU Business School


Auch dieses Jahr nehmen wieder 59 Hochschulen aus der DACH-Region an der „Campus Innovation Challenge“ teil, die Accenture jährlich ausrichtet. Der Wettbewerb ermöglicht es Studierenden ab dem 3. Semester ihr bisheriges Können unter Beweis zu stellen. Die teilnehmenden Teams mit maximal 6 Studierenden müssen innerhalb sehr kurzer Zeit ein aktuelles Thema bearbeiten. Enthalten sind dabei u.a. die Ausarbeitung eines Business Case, ein Prototyp und eine Management Präsentation. Diese wird bei mehrstufigen Finals von einer Accenture Jury bewertet. Die einzige Unterstützung bei der Bearbeitung ist dabei ein Coach von Accenture, in diesem Fall Christian Kaiser (selbst Absolvent der HFU Business School: IBW2013 und IMM2015) und eines Professors der Hochschule, in diesem Fall Prof. Dr. Eva Kirner.

Die diesjährige Campus Innovation Challenge zum Thema „Greater than reality – wie wird AR und VR unser Leben verändern?“ haben Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung der HFU Business School, IB Consulting e.V., zusammen mit Prof. Kirner erfolgreich als Research Project angestoßen. Dieses Jahr stellt somit zum ersten Mal auch der Campus Schwenningen der Hochschule Furtwangen mit einem Team von Masterstudierenden des International Management Programms ihre innovative Idee zum Zukunftsthema Nr. 1 vor.

Basierend auf einer umfangreichen Recherche zu den Möglichkeiten von AR hat das Team eine Idee entwickelt und entsprechend der Anforderungen ausgearbeitet. Die entsprechende Präsentation wurde bei einem gemeinsamen Event des IB Consulting e.V., dem Masterstudiengang International Management und Accenture vorgestellt. Bei diesem konnte das Team zum ersten Mal die Idee präsentieren und noch einmal wertvolles Feedback zur Vorbereitung für das Regionalfinale einholen. Darüber hinaus wurden die Campus Innovation Challenge und der IB Consulting e.V. näher vorgestellt und beim entspannten Networking im Nachgang interessante Gespräche geführt.

Nach der ersten Herausforderung auf Hochschulebene folgt nun die zweite Hürde. Beim Regionalfinale am 22.06.2018 in Stuttgart wird die Idee vor erfahrenen Accenture Mitarbeitern vorgestellt und bewertet.

Wir drücken unserem Team der HFU die Daumen und wünschen viel Erfolg!

 

Vorheriger Beitrag IBAA stiftet wieder zwei Stipendien
Nächster Beitrag IBAA Alumni Wochenende in Zürich 2018