IBAA vergibt erneut Stipendien – 3 Leistungsstarke Stipendiaten


(Schwenningen) Die Studierenden Anita Mentasti und Sacha Drousie aus dem Studiengang International Business Management der Wirtschaftsfakultät am Campus Schwenningen, erhalten ein Deutschlandstipendium für ihre herausragenden Leistungen vom Ehemaligen-Verein, der International Business Alumni Association (IBAA e.V.).

Mit dem Deutschlandstipendium fördern Bund und private Mittelgeber leistungsstarke und engagierte Studierende, deren bisheriger Werdegang besondere Erfolge in Studium und Beruf erwarten lässt. Ein Jahr lang erhalten die Stipendiaten eine monatliche Förderung, die unabhängig vom Einkommen der Studierenden zur Hälfte vom Staat und in diesem Fall Ehemaligen Verein IBAA e.V. der Wirtschaftsfakultät übernommen wird.

Die beiden Stipendien sind die Nr. 11 und 12, die durch das Ehemaligennetzwerk an die Business School gestiftet wurden.

Insgesamt hat der international vernetzte Verein seit seiner Gründung 2002 ca. 60.000 € an Förderung für die Studierenden und Fakultätsprojekte eingebracht.

Die diesjährigen Stipendiaten Anita Mentasti und Sacha Drousie wurden für ihren hervorragenden Notendurchschnitt aus dem jeweils vorhergehenden Studien- oder Schulabschnitt, das soziale und gesellschaftliche Engagement, sowie außerschulische Erfolge, Auszeichnungen und Preise ausgewählt.

Sowohl Anita Mentasti, als auch Sascha Drousie, sind sogenannte Internationals an der HFU Business School – d.h. Studierende, die aus dem Ausland nach Schwenningen kommen, um ihr Studium an der HFU Business School zu absolvieren.  Derzeit sind ca. 200 und knapp ein Viertel aller eingeschriebenen Studierenden an der Fakultät Wirtschaft sogenannte Internationals, die unter „normalen“ Bedingungen auch alle in Schwenningen Ihren Lebensmittelpunkt finden.

Anita Mentasti ist 19 Jahre alt und studiert derzeit im ersten Semester International Business Management an der HFU Business School. Die in Norditalien beheimatete Stipendiatin bestand ihr Abitur mit einem Notendurschnitt von 1,0 und spricht neben ihrer Muttersprache Italienisch, auch Englisch und Deutsch.

Ausschlaggebend für die Studienwahl an der HFU Business School waren für Anita die hervorragende Reputation und Internationalität der Fakultät, der hohe Praxisbezug der Studiengänge und die Möglichkeit einen bilingualen, sogar trilingualen Studienabschluss mit internationalen Karriereperspektiven zu erlangen. Nach heutigem Stand ist die HFU die einzige Bilinguale Hochschule in Deutschland.

Sacha Drousie ist 23 Jahre alt und befindet sich momentan im 7. Semester des Studiengangs International Business Management. Als gebürtiger Belgier wuchs der Stipendiat in Spanien auf und spricht neben Französisch, Spanisch und Englisch, auch Niederländisch und Deutsch, das er während seines Studiums in Schwenningen erlernte. Sacha überzeugte das unabhängige Komitee zur Vergabe des Deutschlandstipendiums durch seine exzellenten Studienleistungen – seine Durchschnittsnote im Grundstudium war 1,2 und der derzeitige Notenschnitt im Hauptstudium einschließlich Auslandssemester ist 1,0 – sowie sein außerordentliches Engagement. So ist er Semestersprecher, Mitglied im Fakultätsrat und Vorstandsmitglied mehrerer Studentenorganisationen.

Nachtrag vom 25.2.21

Die Vergaberegeln des Deutschland-Stipendiums sehen vor, dass nur eingeschriebene Studierende förderfähig sind. Sacha Drousie hat sein Studium beendet. Da das Stipendium aber für die vollen 12 Monate (September bis August) ausgezahlt werden kann, hat die Vergabekommission der HFU bereits in der Vergabesitzung im Oktober/November 2020 eine Nachrückerreihenfolge bestimmt. Ab dem 1.3. ist somit Sara Bertsch Stipendiatin. Sie ist im 3. Semester des Studiengangs Business Management and Psychology eingeschrieben. Auch Sara Bertsch besticht durch Spitzenleistungen im Studium.

 

Vorheriger Beitrag Elective: Introduction to wine tasting / online event by Paul Taylor
Nächster Beitrag Im Profil: Nika Perevalova (IBW 2018)