Im Profil: Henrik Bächle (IB 1999)


Als einer der „Pioniere“ und Studierenden der ersten Stunde mit der Bewerbernummer ‚4‘ startete Henrik sein Studium Internationale Betriebswirtschaft im Jahre 1995. Nach einem Praxissemester bei Royal Canin S.A. in Fontainebleau, Frankreich und als Teil der ersten Studentengruppe an der Southeastern Louisiana University in USA, schloss er sein Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und Marketing bereits 1998 mit Abgabe der Diplomarbeit ab. Es wird gemunkelt, seine Diplomarbeit wäre die allererste gewesen, die jemals bei IB abgegeben wurde. Noch bevor diese zum Abschluss kam, hielt er bereits einen Arbeitsvertrag als Financial Ananlyst bei der IBM Deutschland in Stuttgart in den Händen, wo er im März 1999 seinen beruflichen Werdegang begann.

Im Jahre 2003 und mit Unterstützung seines damaligen Arbeitgebers IBM begann er berufsbegleitend den Executive MBA am Henley Management College in Henley-On-Thames, UK den er dann 2007 abschliessen konnte.

Nach einigen Stationen im Finance & Planning bei der IBM, wechselte er 2005 zu Lenovo, wo er als CFO für Osteuropa und den Mittleren Osten die einmalige Chance und Herausforderung hatte, den damals gänzlich unbekannten chinesischen PC Hersteller in dieser Region zu etablieren und auf dem Weg zum heutigen Weltmarktführer zu unterstützen. Dies war verbunden mit einem Umzug nach Wien, wo er bis heute wohnt und lebt. In dieser Zeit hat er neben regionalen, europäischen und weltweiten Management Positionen auch als Mitglied des Post Merger Integration (PMI) Teams die Integration der Medion AG begleitet, die von Lenovo im Jahre 2011 aufgekauft wurde. Seit 2016 ist er als CFO für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig.

Privat steht die Familie im Vordergrund, wo er sich zusammen mit seiner Frau der grössten Lebens-Aufgabe stellt, drei Kindern den Weg ins Leben zu ebnen; und wenn für die voll berufstätigen Eltern dann noch Zeit übrig ist, geniesst er es auf dem Spinbike abzuschalten oder gemeinsam mit seiner Frau Tanja im Wienerwald zu Joggen oder einfach nur in der Sauna die Seele baumeln lassen. Als gebürtiger Villinger ist er der alten Heimat und der HFU immer emotional verbunden geblieben und seit 2016 Mitglied des Lenkungskreises der IBAA.

Vorheriger Beitrag Im Profil: Aline Ozaine (IB 2003)
Nächster Beitrag Hinter den Kulissen einer Weltmarke aus dem Schwarzwald - Case Study Duravit AG