Interview mit Prof. Niko Hale – Betreuung Business Talks


Seit zwei Jahren betreut Prof. Nikola Hale aktiv Business Talks. Durch ihre jahrelange Erfahrung ist sie für uns eine große Hilfe. Sie behält den Überblick über alle Prozesse und unterstützt uns bei jeglichen Aktivitäten.

Warum haben Sie sich entschieden, die Studentenorganisation BT zu betreuen und zu unterstützen?

Ich bin der Meinung, dass in einer internationalen und multikulturellen Umgebung zu arbeiten, zu leisten, und zu leben die beste Vorbereitung für eine internationale Karriere ist. Und Business Talks bedeutet, dass die Studierenden schon während dem Studium die Komplexität einer solchen Umgebung erleben. Ich wusste, dass einiges, was die Studenten durch dieses Projekt lernen, für das Leben sehr prägend ist, da sie üben, was wir in den Studiengängen IBM und IBW lehren.

 Können Sie BT in drei Worten beschreiben?

Multikulturell, dynamisch und begeisternd.

 Ihr schönstes Erlebnis mit BT?

Es gibt mehr als nur eines! Ich liebe die Energie der Gruppe. Ich sehe gerne, wenn Studenten, etwas tun, dabei ihre Leidenschaft entdecken und sie herausfinden, dass sie durch die Mitgliedschaft in einer Gruppe, die gemeinsam Ziele setzt und diese verfolgt, auch ihre eigenen Visionen verwirklichen können. Und dabei sein zu dürfen und ab und zu mal ein bisschen dagegen zu steuern, wenn das Schiff auf einen Eisberg zusteuert, ist eine große Ehre.

 Was ist ihr Eindruck von diesjährigen Campus Day?

Dieses Jahr hat die Gruppe sehr effektives Management gezeigt: nicht nur Reaktion auf sich nähernde Deadlines, sondern auch proaktives Denken und Planen. Dieser Reifungsprozess in Business Talks entwickelt sich über vier Semester bei vielen Mitgliedern. Sehr beindruckend war der Einsatz und das Engagement. Diese Angehörigen der Millennium Generation zeigen mit Business Talks, dass sie sich ein Arbeitsfeld zu schaffen wissen, das Arbeit und Spaß kombiniert. Im Allgemeinen bin ich sehr stolz, dass wir dieses Jahr fast ein Fullhouse erlebt haben. Die Alumni Podiumsdiskussion „HFU Stars“  hat ehemalige Studenten von fünf Studiengängen präsentiert, die ihre Karriereentwicklung exemplarisch dargestellt haben: von Controlling und HR über Marketing und Brand Management bis hin zu Global Business Strategy. Diese  Alumni lieferten Einblicke in die verschiedensten Versionen von was Erfolg bedeutet. Und ich glaube, dass die HFU Stars Podiumsdiskussion den Zuhörenden Studenten das Gefühl gab: „Das könnte ich in zwei, fünf, zehn, 15 Jahren sein.“ Diese . Absolventen, die jetzt bei Hansgrohe, VW, Synergie International, Nestle und Lorenz arbeiten, und von denen einige auch weitere akademische Errungenschaften vorzuweisen haben – ob Master of Commercial Law, MBA oder ein Ph.D. – machten die Podiumsdiskussion auch dieses Jahr wieder zum Highlight.

 Was ist ihrer Meinung nach der Hauptgrund, warum man Business Talks beitreten sollte?

Business Talks ist ein geeignetes Übungsfeld und Sprungbrett für die zukünftige Karriere. Als Mitglied übt man einiges, was einen guten Manager auszeichnet: gesunde Kommunikation, kollegiale Führungsqualitäten, interdisziplinäre Organisationsfähigkeiten. Und BT bietet außerdem eine gute Möglichkeit zu erfahren, wie man selber gerne arbeiten will. „Was gefällt mir? Was würde ich anders machen?“

 Was ist ihre Vision für Business Talks?

 … dass Business Talks weiterhin für den gesamten Schwenninger Campus der HFU ein Highlight als wertschöpfende Instanz verkörpert.

Vorheriger Beitrag Gremium der Hochschule Furtwangen neu besetzt - Drei neue Mitglieder im Hochschulrat
Nächster Beitrag International Week am Campus in Schwenningen