Nach 25 Jahren ist Schluss: Paul Taylor hält seine „last lecture“


(HFU Campus Schwenningen) Nach einer beeindruckenden akademischen Karriere von 25 Jahren, die unzählige Studierende geprägt und inspiriert hat, hielt Prof. Dr. Paul Taylor seine letzte Vorlesung an der HFU Business School in Schwenningen. Die Veranstaltung war nicht nur ein Abschied, sondern auch eine Feier seiner bemerkenswerten Laufbahn.

Dekan Armin Trost eröffnete die Veranstaltung mit einer bewegenden Lobrede auf Prof. Taylor. Er hob hervor, dass Taylor weit über 10.000 Stunden Vorlesungen gehalten hat – eine Stundenzahl, die laut Trost, das wisse er als Psychologe, zu wahrer Exzellenz in einem Fachgebiet führt. Diese Zahlen zeugen von Taylors Hingabe und Leidenschaft für die Lehre und seine Studierenden.

Prof. Taylor selbst gab in seiner „last lecture“ einen persönlichen Rückblick auf seinen akademischen Werdegang. Er erzählte von seinen Anfängen am Thames Polytechnic, seinen Erfahrungen an der LMU München und der Universität Münster, bis hin zu seinem Ruf an die HFU Business School im Jahr 1999.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0icG9zaXRpb246IGFic29sdXRlOyB0b3A6IDA7IGxlZnQ6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDEwMCU7IiB0aXRsZT0iMjQwMTE3X3BhdWxzLWxhc3QtbGVjdHVyZV9hcHBsYXVzZSIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci52aW1lby5jb20vdmlkZW8vOTA0NDgyNzU0P2g9MmYyMWRjOTA1MyZhbXA7YmFkZ2U9MCZhbXA7YXV0b3BhdXNlPTAmYW1wO3BsYXllcl9pZD0wJmFtcDthcHBfaWQ9NTg0NzkiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT4=

Bekannt für seine Fähigkeit, Beruf und Geselligkeit zu vereinen, erinnerte er an seine Rolle als Mitgründer der Big Band und Dozent für Musikmarketing. Viele seiner Kollegen konnten auch seine Expertise als Whisky- und Weinliebhaber kennenlernen. Besonders berührend war, wie er betonte, dass die Arbeit mit den Studierenden ihm stets eine große Freude bereitet und er sich jeden Tag auf die Arbeit in Schwenningen gefreut hat.

Zum Abschluss seiner sehr persönlichen Vorlesung, an der neben Studierenden, Kollegen und Familie auch zahlreiche Alumni teilnahmen, erhielt Taylor eine nicht enden wollende Standing Ovation. Es war ein würdiger Abschluss für einen außergewöhnlichen Akademiker, Lehrer und Mentor, dessen Einfluss und Inspiration noch lange in den Hallen der HFU Business School nachhallen werden.

 

Vorheriger Beitrag Paul's last lecture - 17. Januar 2024, Campus Schwenningen