Tatort München. Review vom Alumni Wochenende (24.-26. Mai 2019)


Servus Miteinand!

In Fortsetzung der tollen Alumi-Events in Wien, Frankfurt und Zürich trafen sich 22 ehemalige IB/BBA/IBW/IBMler der HFU Business School vom 24.-26. Mai 2019 in München.

Wie sich daraus eine Verbrecherjagd quer durch München ergeben hat, lest ihr in der folgenden Ermittlungsakte: „Sherlock Holmes schickt mich!“

 

Die Teilnehmer:

Marco G. (1999), Jochen K. (2001), Birgit E. (2004), Denis M. (2001), Marius G. (2012), Sebastian K. (2016), Suttinee K. (2005), Wolf-Dietrich S. (Dekan), Liane K. (2003), Marcel L. (2003), Malte J. (2005), Thomas S. (2014), Annika T. (2014), Guido E. (2000), Steffen F. (2000), Julia D. (2000), Marius F. (2017), Carina R. (2011), Arthur S. (2000), Tabea E. (2005), Ender S. (2005), Rachel M. (2004)


Programm

Freitag 24. Mai 2019

Nach dem obligatorischen Lenkungskreis-Workshop in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Alumni & Career Centers der TUM, treffen sich alle Teilnehmer beim Abendessen zu “bayrischen Tapas” im Restaurant Bapas in der Leopoldstrasse, mitten im Herzen Münchens. Und wenn wir schon mal dort sind, wird anschließend auch gefeiert. Das ist zwar München, aber das muss nicht Schicki-Micki, in München geht’s auch ganz abgerockt im “Barschwein” oder in der Schwabinger 7”. Natürlich open end; die Fotos sprechen für einen tollen Abend.

Samstag 25. Mai 2019

10:30 Uhr: Tatort Marienplatz. Stadtralley. Die Einsatzzentrale brieft die Ermittlerteams. Es gilt einen Mordfall aufzuklären. Im Spiel versteht sich. Anschließend verteilen sich die Teams und besuchen die schönsten Orte Münchens: Stachus, Rindermarkt, Hofgarten, Odeonsplatz und Marienhof. Codewort: Sherlock.

13:00 Uhr: …und sie ermitteln noch. Quer durch die Stadt. Zeugen befragen. Einsatzzentrale anrufen. Kleiner Snack zwischendurch. Die Zeit vergeht wie im Flug und die Hinweise verdichten sich. Aha! Die Köpfe rauchen – ja gut, vielleicht auch noch vom Vorabend 😉

14:30 Uhr: Füße platt. Mordfall geklärt. ”Festnahme” erfolgt. Eine riesen Gaudi war das und Frau Lehmann ist ab sofort Gesprächsthema Nr. Eins.

15.30 Uhr: Kaffee, Kuchen, Networking. Hauptversammlung  des IBAA e.V und Keynote von Prof. Dr. Schneider. So erfahren alle die neusten Entwicklungen am Campus.

Man kommt sich fast ein bisschen nostalgisch vor; wie damals im Time-Out (Anmerkung der Redaktion: wer das nicht mehr kennt hat echt was verpasst.) Es war uns eine Ehre Sie dabei gehabt zu haben, Herr Prof. Schneider!

19.00 Uhr: Abendessen im Augustiner Braustüberl, gut zünftig & gut bayerisch mit anschließendem Ausklang im Irish Pub. Prost!

“Es hat Spaß gemacht, euch als Host in München zu haben und ich hoffe, es macht vielen Ehemaligen Lust auf mehr!” sagt Liane als Fazit dieser spannenden und kurzweiligen Alumni-Veranstaltung.

Sonntag 26. Mai 2019

Nach ausgiebigem Brunch im Café-Restaurant Bellevue ist ein Spaziergang auf den Olympiaberg genau das Richtige. Mit Gipfelfoto und bester Aussicht auf die Stadt verabschiedet sich der Rest der Gruppe bei strahlendem Sonnenschein von München und begibt sich auf die individuelle Heimreise.

Servus & bis zum nächsten Mal!

Die Fakultät Wirtschaft feiert übrigens nächstes Jahr in 2020 ihr 25-jähriges Bestehen. Ehrensache, wo wir als Ehemaligenverein dann unser Event ausrichten werden: wir sehen uns beim “Heimspiel” vom 15.-17. Mai 2020 am Campus in Villingen-Schwenningen!

Eure Liane (IB 2003)

 

PS. Und falls jemand fragt: Das ist Lachsfarben, gell Sebastian 🙂

Vorheriger Beitrag Best Practice Reihe: „Introduction to FinTechs and the Concept of White Labeling” am 12. Juli am Campus VS
Nächster Beitrag Pub Crawl mit Ehemaligen: Prost in mehreren Städten gleichzeitig!