im Profil: Dr. Denis Marschel (IB 2001)


Nach der Industriekaufmannslehre und einigen Jahren im Vertrieb, studierte Denis an der FH Internationale BWL mit Schwerpunkt Fernost und schloss 2001 ab. Im gleichen Jahr zog es ihn wieder nach Wien, in jener Stadt, in der er zuvor sein Praxissemester bei Bertelsmann absolviert hatte.

Sein Steckenpferd ist Sales & Marketing sowie dessen strategische Planung. Anfangs sammelte Denis operative Erfahrungen in kleineren und mittelgroßen Betrieben. Hier lernte er vieles „von der  Pike auf“, was ihm später als Führungskraft zugutekam. Als Resultat, konnte er als praktisch veranlagte Person mit Überblick, für größere Unternehmen, wie beispielsweise als Berater für die AUDI AG in Ingolstadt oder bei Bridgestone im Business Development zuvor tätig werden. Seit Anfang 2014 ist er als Marketingverantwortlicher für die Continental AG in Österreich erfolgreich unterwegs.

Neben der Praxis verfolgte Denis auch die Weiterbildung. Zeitnah nach dem FH Studium absolvierte er im Bereich Sales & Marketing den MBA und konnte diesen mit Auszeichnung in Wien abschließen. Dies bildete die Basis für die Zulassung zum Doktorratsstudium (PhD.) der internationalen Unternehmensführung, welches er 2011 ebenfalls in Wien abschloss. Denis Marschel war somit der erste FH-Absolvent des Studienganges Internationale BWL in Schwenningen, dem die Doktor-Würde verliehen wurde.

Privat hat Denis ebenfalls sein Glück in Wien gefunden. Seit 2009 ist er mit Manuela glücklich verheiratet. Gemeinsam mit dem Hund „Chilly“ genießen sie jede freie Minute. Dennoch bleibt genug Zeit für Hobbies: das gelegentliche Wandern und radeln mit dem Mountainbike stehen dabei an erster Stelle.

Seit vielen Jahren ist Denis Marschel zudem – wenn es die Zeit zulässt – für den Alumniverein aktiv tätig (seit November 2015 als Vizepräsident) und unterstützt bei der Organisation sowie Durchführung mancher Workshops an der HFU in Schwenningen.

Vorheriger Beitrag Vertretungsprofessur - Intercultural Management
Nächster Beitrag Buchveröffentlichung: Digitalisierung im Vertrieb