Kennst du wirklich deine persönlichen Stärken?


(IBAA e.V., Mitgliederservice) Waren vor 20-30 Jahren die Schwerpunkte der Persönlichkeitsentwicklung noch darauf ausgelegt, vermeintliche Schwächen abzustellen, wird heute genau der umgekehrte Ansatz gelehrt: Stärke Deine Stärken. Genau auf dieser These der Stärkenentwicklung setzt das Gallup-Prinzip seinen Schwerpunkt und hat einen Persönlichkeitstest zur Identifikation persönlicher Talente entwickelt, den „Strengthfinder“. Für diesen Test hat das US Meinungsforschungsintitut Gallup Organization 34 weltweit verbreitete menschliche Talente identifiziert. Die konzeptionelle Basis beruht auf einer 30-jährigen Forschungsarbeit in fast 50 Ländern der Erde, die sich in über 100 verschiedenen Branchen erstreckt. Der Fragenkatalog enthält ca. 200 Fragen, die nach Beantwortung in einem ausführlichen Prosa-Bericht über seine persönlichen Top-5-Talente mündet.

Eine echte Bereicherung kann dieses Testergebnis für jeden sein, der gerade ins Berufsleben einsteigt, einen neuen Job sucht, sich persönlich weiterentwickeln möchte oder sich vielleicht auch fragt, welcher Job eigentlich gut zu seinen persönlichen Stärken passt. Nicht selten verbiegen wir uns in der Arbeitswelt und tun Dinge, die uns keinen Spaß machen. Global gesehen haben nur 20 Prozent der von Gallup untersuchten Menschen in Unternehmen das Gefühl, richtig eingesetzt zu werden. Und Konfuzius hat schon erkannt: „Such dir eine Arbeit, die du liebtest, denn dann brauchst du keinen Tag im Leben mehr zu arbeiten.“

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben ang glauben, dass er dumm ist“ (Autor unbekannt).

Das es nicht ganz so einfach ist, wissen wir auch, aber viele, die den Test durchgeführt haben, sind sehr positiv überrascht, denn das Außergewöhnliche am Strengthfinder ist der Detaillierungsgrad. Eine Teilnehmerin aus IB 2003 berichtet:

„Obwohl ich selbst schon viele Assessments ausgefüllt und mich mit Persönlichkeitstests für Bewerbungsverfahren auseinandergesetzt hatte, war ich doch sehr angetan, wie das Ergebnis des Stregthfinder mich als Person beschreibt. Das Ergebnis sind fünf Textabschnitte in Prosa, die sich viel Mühe mit Beschreibung und korrekter Formulierung geben. Einige Formulierungen habe ich sogar für meine Bewerbungsgespräche nutzen können, denn nach Stärken und Schwächen wird nach wie vor gerne gefragt. Ich habe den Text ausgedruckt und bis heute behalten, so genau und treffend ist er. Dieser Test ist anders. Er ist 100% positiv formuliert und konzentriert sich ausschließlich auf das, was ich gut kann – und das macht immer gute Laune!“

Über IBAA e.V. kannst Du diesen Test online durchführen. Unmittelbar im Anschluss and die Beantwortung der Online-Fragen erhält man das Ergebnis. Vorstand und Mitgliederversammlung des IBAA Alumni-Vereins haben sich einstimmig dazu ausgesprochen, neuen Vereinsmitgliedern die kostenlose Durchführung dieses Strengthfinder-Tests zu ermöglichen. Den individuellen Zugangscode kann jedes Mitglied des IBAA e.V. ganz einfach beim Vorstand per E-Mail anfordern.

Weitere Informationen zum Strengthfinder findest Du unter https://en.wikipedia.org/wiki/StrengthsFinder oder bei der Gallup Organization unter https://www.gallup.com/cliftonstrengths/de/253595/Home.aspx

Vorheriger Beitrag CHE Ranking 2020/21- HFU Business School on top again
Nächster Beitrag 3 questions - 3 answers - Interview with Prof. Dr. Kai-Markus Müller