2. HFU Business Update – Glück ist kein Zufall


„Glück ist kein Zufall“ –
wie Geisteshaltung und Einstellung die Chance auf positive Fügungen steigert

(Schwenningen) Der Ehemaligenverein IBAA e.V. unterstützt HFU Business School mit der Durchführung des 2. HFU Business Update und einem ständig wachsenden, weltweiten Netzwerk.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby83MjU1NjQ2ODE/aD1kYzc3OWZhZTg3IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM5MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Die vergangenen zwei Pandemiejahre haben innovative Veranstaltungsformate möglich gemacht. Mit der Veranstaltungsreihe „HFU Business Update“ schafft der IBAA e.V. (Ehemaligenverein der HFU Business School) eine Plattform, die aktuelle Fachinformationen zu einem bestimmten Thema als Online-Format bündelt.
Die einstündige Veranstaltung wird als Experten-Talk angelegt und handelt von internationalen, bildungs- und wirtschaftsrelevanten Themen. Anwesende Experten sprechen über ihre Erfahrungen aus Industrie und Lehre. Im „digitalem Raum“ entsteht ein attraktives Austausch- und Diskussionsforum, das dem Zuschauer Expertenwissen aus erster Hand vermittelt.

In unserem 2. HFU Business Update dreht sich alles um das Thema Glück.

„Was wäre, wenn Glück eine Fähigkeit wäre, die man beherrschen und mit anderen Menschen teilen könnte?
Das moderne Leben ist voller zufälliger Begegnungen, geänderter Pläne, verspäteter Reisen, menschlicher Fehler und anderer Missgeschicke. Aber was wäre, wenn wir diese Unvorhersehbarkeit zu unserem Vorteil nutzen könnten?“

Prof. Dr. Christian Busch, Absolvent der HFU Business School im Jahr 2007 ist ein international bekannter Experte in den Bereichen Innovation und zielgerichteter Führung. Er verbrachte über ein Jahrzehnt damit zu erforschen, wie unerwartete Begegnungen unsere Weltsicht verbessern, sozialen Kreise erweitern und neue berufliche Möglichkeiten schaffen können, wenn wir entsprechend darauf reagieren.

Als Direktor des CGA Glocal Economy Program an der New York University, einem Lehrstuhl an der London School of Economics und als Mitbegründer von „Leaders on Purpose“ und dem „Sandbox Network“ hat Christian Busch mit Führungskräften und Regierungen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Er ist Mitglied des Expertenforums des Weltwirtschaftsforums (WEF), Fellow der Royal Society of Arts und steht auf der Thinkers50 Radar-Liste der 30 Denker, die „die Zukunft am ehesten gestalten werden“. Über seine Arbeit wurde unter anderem im Strategic Management Journal, Harvard Business Review, Forbes, The Guardian und der BBC berichtet.

Während des 2. HFU Business Update Expertentalks gibt Prof. Busch interessante Einblicke in sein weltweit erfolgreichstes Buch „Connect the Dots“ und enthüllt die Geheimnisse hinter der verborgenen Kraft des Serendipitätsprinzips oder einfacher gesagt: „wie man häufiger zu glücklichen Ereignissen gelangt.“

Gemeinsam mit den Experten Prof. Julika Baumann Montecinos, Marcel Leeb und Lea Antonia Varga werden Lebenssituationen analysiert und interkulturelle, sowie zwischenmenschliche Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht.

Prof. Julika Baumann Montecinos ist seit 2021 Professorin für Intercultural Management an HFU Business School und forscht im Bereich Transkulturelle Kompetenz. Sie sitzt im Expertenteam internationaler und interdisziplinärer Lehr-, Ausbildungs-, Forschungs- und Netzwerkprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Beschäftigung mit den Erfolgsbedingungen transkultureller Führung und Kooperation. Als Professorin für Interkulturelles Management und als zertifizierte interkulturelle Trainerin und Moderatorin verzahnt sie Forschung eng mit der Ableitung entsprechender Lehr- und Trainingskonzepte.

Marcel Leeb
Systemischer Coach in freier Natur und HFU Business School Absolvent 2003. Er ist coachender Begleiter für führende Köpfe im Wandel. Sein liebster Coaching-Raum ist die freie Natur.

Lea Antonia Varga
Expertin für Quantenphysik im Business, Više Mentaltraining und HFU Business School Absolventin 2018.
Sie ist Expertin darin durch die Arbeit an inneren Prinzipien die gewünschten Erfolge im Außen zu erzielen.
„Jedes geschäftliche Problem ist in erster Linie ein persönliches Problem.“

Die HFU Business School und der Alumni Verein IBAA e.V. freuen sich auf die Fortführung der 2021 gestarteten, virtuellen Wissens-Serie und laden alle Interessenten herzlich dazu ein, dem 2. HFU Business Updates zu folgen, der ab dem 30.06.2022 unter www.hfu-business-update.de gestreamt werden kann.

 

Vorheriger Beitrag Alumni-Wochenende Mai 2022 in Düsseldorf
Nächster Beitrag Weinkenner? IBAA besucht den Rheingau / Referent der Önologen-Hochschule Geisenheim