Im Profil: Marc Stegmann (IB 2008)


Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung entschied sich Marc Stegmann 2004 vom heimischen Hannover in den Südschwarzwald zu emigrieren. Hier belegte Marc den Studiengang Internationale Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Fernost und Finance, welchen er mit einem Studiensemester in Suzhou und gefolgt von einem Praktikum bei Bosch Automotive am gleichen Ort im Jahr 2008 erfolgreich abschloß.

Anschließend startete Marc seine berufliche Laufbahn bei IDS Scheer in Saarbrücken als Unternehmensberater für Prozesse im Finanz- und Controllingumfeld. „Das methodisch, prozessorientierte Vorgehen der IDS hilft mir bis heute und kommt bei Unternehmen extrem gut an“ resümiert Marc, „wer dann noch etwas Weltoffenheit und interkulturelle Erfahrungen mitbringt, findet in der Beratungsbranche einen sicheren Einstieg ins Berufsleben“. Nach einigen Projekten im deutschen Mittelstand konnte Marc bei einer Tochter des französischen Erdölriesen Total das Finanzkonzept erarbeiten und in einen globalen Rollout überführen. Mit Niederlassungen in über 50 Ländern ein recht reiseintensives Unterfangen und eine einmalige Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln.

Mit den ersten Kindern verliert die Reiserei dann ihren Reiß, und so ist Marc nach einigen Jahren beim Brandschutzspezialisten Minimax-Viking heute für das weltweite Controlling des Maschinenbauers Fette Compacting zuständig. „Die Arbeit hier bei Fette Compacting macht echt Spaß. Typisch deutscher Mittelstand: exportorientiert und global vertreten, Weltmarktführer in der Nische und kurze Entscheidungswege. Für mich perfekt. Hier hab ich ausreichende Freiheiten um Dinge auszuprobieren und kann direkt an Entscheidungen mitwirken.“

Marc ist Mitglied bei IBAA seit 2008 und verantwortet seit dem die Vereinsfinanzen. Mit aktuell vier Kindern und einigem Getier lebt Marc samt Ehefrau Julia im Nordosten Hamburgs. Weiterer Hobbies bedarf es da keiner.

Vorheriger Beitrag Campus Day 2019 - Business Talks organisiert Alumni-Panel
Nächster Beitrag Volker Seyboldt (EMBA2006) - Best Practice Vortrag "Microsoft im Wandel"